Tanzcorp Rheinflotte

Am Aschermittwoch des Jahres 2005 hat sich das Tanzcorps “Rheinflotte Leverkusen” aus dem Tanzkorps der KG Rheinkadetten aus Leverkusen-Wiesdorf gebildet. Die ersten Schritte als neue Rheinflotte folgten prompt.

Im Sommer 2005 absolvierte die Gruppe ihren ersten Auftritt als Tanzcorps Rheinflotte in ihren grünen Hunnenuniformen zum Leverkusener Cityfest. Die Uniformen wurden damals von der „1. Kölner Hunnenhorde“ gesponsort.
Schnell wurde jedoch der Beschluss gefasst, dass die neuen Vereinsfarben Blau, Weiß und Rot sein sollen. Kurz darauf wurden die neuen Uniformen in genau diesen Farben von unserer Näherin und Kostümverwalterin Petra Spanier, in vielen langen Nächten, nach einem Muster von Frau Bornheim ( Party Clown) genäht.

Von 2006 an wurden viele tolle Auftritte in eben diesen Uniformen absolviert, in der Lanxess-Arena, im Gloria Theater, im Erholungshaus, dem Bayer Kasino und dem Lindenhof Leverkusen, um nur ein Paar der zahlreichen Bühnen in und um Deutschland herum zu nennen, die wir bisher betreten durften.
2008 wurde die Kindertanzgruppe Kajütt-Müüss gegründet und die Pänz bringen uns und ihrem Publikum bis heute sehr viel Spaß.
Inzwischen haben wir uns vom KRK verabschiedet und uns mit der „Große Ehrenfelder KG Rheinflotte von 1951 e.V“zusammen getan, bleiben aber eigenständig und nennen uns nun Tanzgruppe Rheinflotte der „Großen Ehrenfelder KG Rheinflotte von 1951 e.V.“.

Mittlerweile sind wir Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval, was unsere Muttergesellschaft „Große Ehrenfelder KG Rheinflotte von 1951 e.V.“ möglich gemacht hat. Damit einher ging das bisher wahrscheinlich größte Highlight unserer Vereinsgeschichte: Nach einer sowieso schon gelungenen Session gingen wir 2014 das erste Mal im Kölner Rosenmontagszug mit. Es wäre gelogen zu behaupten, dass alle Augen trocken blieben während dieses Erlebnisses.


 
Kontaktinformationen

Tanzcorp Rheinflotte

Buchung und Terminanfragen

Frau Ursula Schneider
Telefon 02202 862161
Fax 02202 982278

Weiterführende Links